Gerhard Schöne

Songtext Die sammlung des blinden herr stein Gerhard Schöne

 472

Bewerten sie:
Abstimmung von benutzern: 0.0/10 - Stimmen insgesamt: 0

Die sammlung des blinden herr stein


Als ich Kind war, da wohnte in unserem HausEin Blinder, der alte Herr Stein.Der schickte mich manchmal zum Einkaufen fort, manchmal lud er mich zu sich ein.
Einmal hat er mir sein Geheimnis gezeigt,
Lauter Schachteln und Dosen warn das,meist leer und doch war ein Geheimnis daran.
Ihr werdet sofort hören was:
Die Sehenden heben sich Fotos auf,was machte der blinde Herr Stein?Er fing sich Geräusche, Geschichten, Musik In Dosen und Schächtelchen ein.
Zuerst hat er mir eine Muschel gereicht.
Drin rauschte ganz ferne das Meer.Ich hörte dir Brandung und Möwengeschrei.Dann lief durch den Sand irgendwer.
Ein Kind sang ein Seemannslied klar vor sich hin.
Herr Stein lauschte auch ganz verzückt.'das war ich, als ich grad so alt war wie du!'sprach er ?ist schon ganz schön verrücktà?ne Schachtel mit Streichhölzern schüttelte erund schob sie ein klein Stückchen auf.
Da lang aus der Ferne SpieldosenmusikUnd Weihnachtsgesänge herauf.
Dann hörte ich Schüsse und Kindergeschrei.Vorbei war es mit der Musik.Herr Stein nahm mir traurig das Schächtelchen weg
Und sagte: ?Ja, damals war Krieg!'Die sehenden heben sich Fotos auf?
Die Blechtabakdose des Großvaters hielter mir eines Tages ans Ohr.Daraus kam ein Lokomotivengeschnauf,Geratter und Pfeifen hervor.
Dann hörte ich selbst seinen Opa erzähl?n:?
Mein Zug war total eingeschneit.
Da habe ich mit meiner Schaufel allein
Die Schienen von Schneewehn befreit!?
Erst nach einem Jahr hielt er mir eines TagsDie liebste Erinnerung hin.
Ein zierliches, goldenes Seifenetui,verliebtes Getuschel darin.
Ein junger Mann spielte laut singend Klavier,dazu schöner Mädchengesang.Herr Stein schnaubte laut in sein Tüchlein und sprach:?
Nur schade, es währte nicht lang!?
Die sehenden heben sich Fotos auf...
Noch oft hat er Stein mir ein Döschen gereicht.
Schatullen und schachteln voll klang.
Ich brauchte kein Fernsehen, so spannend war das.
Nie war mir die zeit bei ihm lang.
Bei einem Spaziergang fiel er plötzlich um.
Man fuhr ihn zur Klink sofort.
Ich machte am nächsten Tag einen Besuch.Still lag er im Krankenbett dort.
Die Hände zart an beide Ohren gelegt,so lauschte er völlig betörtund flüsterte immer: ?Hört du die Musik!??Ich aber hab gar nichts gehörtdie Nacht darauf starb er, die Hände am Ohr,als ob er noch mehr hören will.
Die Schachteln, Schatullen und Dosen jedochblieben seit jenem Tag still.

Danke, weil sie diesen text korrigieren
 

Hinterlassen sie einen kommentar zu dem lied

Verwandte künstler

Nachrichten aus der welt der musik

Joe Jonas und Sophie Turner Scheiden Sich - Das Ende einer Prominenten Ehe

12/09/2023

In der Welt der Prominenten gibt es oft Geschichten von Liebe und Trennung, und kürzlich hat eine solche Nachricht die Schlagzeilen dominiert: Joe Jonas und Sophie Turner, eines der bekanntesten Promi-Paare, lassen sich scheiden

Straßenkünstler in Berlin: Künstlerische Vielfalt in der Großstadt

30/08/2023

Berlin, die pulsierende Hauptstadt Deutschlands, ist nicht nur für ihre Geschichte, Kultur und Architektur bekannt, sondern auch für ihre lebendige Straßenkunstszene.

Die Bekanntesten Bayerischen Lieder: Eine Reise durch Bayerns Musiktradition

30/08/2023

Bayern, das größte Bundesland Deutschlands, ist nicht nur für seine malerische Landschaft, seine leckere Küche und sein berühmtes Bier bekannt, sondern auch für seine reiche musikalische Tradition

Wie man Deutsch mit Musik lernen kann

30/08/2023

Die Musik ist eine universelle Sprache, die Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet. Sie kann nicht nur unsere Gefühle ansprechen und inspirieren

Lieder für den Frieden

14/03/2023

Musik hat seit jeher die Fähigkeit, Menschen zu vereinen und Botschaften der Hoffnung und des Friedens zu verbreiten.

Die Konzerte mit den meisten Zuschauern in der Geschichte

13/03/2023

Konzerte sind schon immer eine beliebte Form der Unterhaltung für Menschen auf der ganzen Welt gewesen.

Große deutsche Bands

09/03/2023

Deutschland hat im Laufe der Jahre viele großartige Musikgruppen hervorgebracht, die auf der ganzen Welt bekannt geworden sind.

Wie stimmt man eine gitarre?

09/03/2023

Eine Gitarre zu stimmen, kann für Anfänger eine Herausforderung darstellen, aber es ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Ihr Instrument gut klingt.